La Romana

La Romana liegt im Osten der Dominikanischen Republik. DieStrand von La Romana, Dom Rep wichtigste Einnahmequelle des Ortes ist der Tourismus. Das liegt vor allem an den Devisen die vom touristischen Komplex Casa de Campo stammen.
Dieser Touristenkomplex gibt der Stadt das Leben. Nur fünf Kilometer von der Stadt entfernt bietet der Komplex ein duzend Schwimmbädern, zehn Restaurants, Golfplätze, einem Poloplatz bei einem Dorf das im Stil der Toskana gebaut wurde auf 2.833 Hektar Fläche
La Romana ist ein aufstrebender Ort mit viel Zukunftsperspektiven und wirtschaftlichem Wachstum, strategisch zwischen Santo Domingo und Punta Cana gelegen.

 

Interessante Orte in der Nähe von La Romana.

La Romana befindet sich eineinhalb Stunden im Osten der Punta Cana und eineinhalb Stunden im Westen von Santo Domingo. Die nächstgelegenen Städte sind San Pedro de Macorís, das in einer halben Stunde erreicht werden kann und Juan Dolio in ca. 40 Minuten.
La Romana befindet sich auch in der Nähe von Bayahibe, nur 25 Minuten entfernt. Bayahibe ist der nächste Ort um die Inseln Saona und Catalina zu besuchen.

Geschichte von La Romana

Die Stadt wurde 1897 gegründet als dort eine kubanischeKreuzfahrtschiff in La Romana, Dominikanische Republik Firma eine Raffinerie bauen sollte. Im Anfangsstadium war die Stadt recht unbedeutend und sie hatte keine grosse Zukunft. Das änderte sich erst ab dem Jahre 1917 als eine grosse Mühle zum Mahlen von Zuckerrohr gebaut wurde. Das Zuckerrohr stammt von den ausgedehnten Plantagen die auch heute noch den Ort umgeben.
Nach der Tourismusindustrie ist der Zucker die zweitwichtigste Einnahmequelle von La Romana. Durch die steigenden Preise und die Zuckermühle wurden immer mehr Arbeitskräfte benötigt sodass viele arme Familien aus dem Inneren der Dominikanischen Republik nach Romana zogen.
Anfang der 60 Jahre kaufte die Firma Gulf and Western Industries, Inc die Zuckermühle und investierte ausserdem in die Viehwirtschaft und Zementindustrie. Die Firma baute ausserdem Schulen, Kliniken und Häuser für ihre Arbeiter. In der Mitte der 70 Jahre begann die Firma Teile ihres Besitzes zu verkaufen, investierte aber gleichzeitig in eine der wichtigsten touristischem Komplexe der Dominikanischen Republik, Casa de Campo.

Woher stammt der Name La Romana

In der Nähe des aktuellen Sporthafens von La Romana gab es einst ein Handelshaus mit einer Wage (auf spanisch Romana) wo die verschiedensten Waren gewogen wurden. Mit der Zeit sprachen die Leute nur noch von dem Ort wo die Wage steht und daher stammt der Name La Romana.

Die Zuckerindustrie

Bekannt durch die dort ansässige Zuckerindustrie ist LaZuckerrohr in La Romana, Dom Rep Romana eine der am meist industrialisierten Regionen der Dominikanischen Republik. La Romana und die Nachbarstadt San Pedro de Macorís sind die grössten Zuckerproduzenten der Dominikanischen Republik
Währen der sechs Monate der Nebensaison der Zuckerproduktion wird bei den Arbeitern viel Beisbol gespielt. La Romana ist deshalb eine Hochburg dieses Sportes der als Nationalsport des Landes gilt. Das bekannteste Stadion ist das Michelin Stadion im Osten der Stadt. Die örtliche Mannschaft ist die “Azucareros de La Romana”, die Zuckerhersteller von La Romana. Wer in seinem Urlaub in der Dominikanischen Republik eines der Spiele besuchen will muss mit Eintrittspreisen von 50 -150 $ rechnen.
Im Nordosten des Stadions befindet sich der Markt der Stadt. Ein Markt unter freiem Himmel wo alles Mögliche von frischen Früchten und Gemüse über Kunsthandwerk und Souvenirs gekauft werden kann.

 

 

Bilder mit Genemigung und © des Tourismus Ministeriums der Dominikanischen Republik

Datenschlutzerklärung Kontakt und Impressum