Boca Chica

Boca Chica ein Fischerdorf im Süden der DominikanischenStrand von Boca Chica Republik und hat in den letzten Jahren ein auf und ab des Tourismus erlebt. Der Ort ist aber immer noch für einen Urlaub interessant.
Boca Chica nur 30 Kilometer von der Hauptstadt entfernt, wir von vielen als der Strand von Santo Domingo angesehen. Der Ort befindet sich in der Nähe des internationalen Flughafens Las Américas und bietet sich als ruhiges Touristenziel in der Nahe von Santo Domingo an.
Boca Chica ist ein kleiner Ort, mit kleinen Geschäften und Restaurants am Meer, einem schönen Strand und man findet leicht eine Unterkunft mit einem gute Preis-Leistungs Verhältnis. Wer dort ein grosses Hotel mit All Inclusive sucht ist nicht am richtigen Ort.

 

 

Wichtige Orte in der Nähe von Boca Chica

Wie schon gesagt liegt Boca Chica nur 30 Kilometer von Santo Domingo entfernt und deshalb bietet es sich an zum Einkaufen oder zum Ausgehen in die Hauptstadt zu fahren. Zum Flughafen sind es nur 15 Minuten und Richtung Osten befinden sich die Städte Guayacanes und Juan Dolio. In der Nähe liegt der Nationalpark Parque Nacional de La Calet. Die Tauchreviere im Park wurden von einer amerikanischen Tauchzeitschrift zu den besten der Dominikanischen Republik und der Karibik gewählt. Dort liegt das Wrack des Schiffes Hickory das dort versenkt wurde und als Heimat für viele bedrohte Arten dient

Geschichte von Boca Chica

Boca Chica begann seine Entwicklung als Touristenziel der Dominikanischen Republik in der Epoche des Diktators Trujillo, dank der reichen Dominikaner der Zuckerindustrie. Einer der wichtigsten Promoter war Don Juan Vicini. 1950 wurde auf den Wunsch des Diktators Rafael Leonidas Trujillo das erste moderne Hotel mit dem Namen Hotel Hamaca erbaut. Während der nächsten zehn Jahren errichtete die Oberklasse ihre Sommerhäuser entlang der Küste. Boca Chica wurde dadurch auch international sehr populär.
Dieser wichtige Badeort der Dominikanischen Republik begann seinen Niedergang in den 70 er Jahren mit dem Aufwärtsstreben von Playa Dorada (Puerto Plata und Sosua) im Norden der Dominikanischen Republik. Aus diesem Grund war Boca Chica 20 Jahre kaum aktuell. Erst in den 90 Jahren wurden wieder Hotels gebaut und der Ort bekam einen touristischen Aufschwung allerdings nicht bis zu dem Niveau wie zu beginn.

Woher stammt der Name Boca Chica

Der Strand von Boca Chica, der in der Bucht von San Andres liegt wird mit dem Meer durch zwei Eingänge verbunden. Dem westlicheren grösseren den die Fische nutzen um zum Ort Andrés de Boca Chica zu gelangen und dem anderen kleineren (daher der Name “kleiner Eingang”).

 

 

Bilder mit Genemigung und © des Tourismus Ministeriums der Dominikanischen Republik

Datenschlutzerklärung Kontakt und Impressum