Amerikanische Schatzsucher suchen spanische Galeone vor der Dominikanischen Republik

Die spanische Galeone Nuestra Señora de la Concepción mit einem Schatz der über 150 Millionen Dollar (100 Millionen Euro) wert sein soll befindet sich in den Tiefen eins Riffs vor der Nordküste der Dominikanischen Republik und die amerikanische Firma Marine Explorations Inc. will versuchen sie zu heben.
Das untergegangene Schiff war eine spanische Galeone die aufgrund eines Hurrikans im Jahr 1641 nach einem Zwischenstopp in Kuba auf der Rückreise nach Spanien untergegangen ist. Man weiss seit 1978 an welcher Stelle das Wrack ungefähr liegt. Der Ort liegt 120 Kilometer vor der Küste und man fand schon einige Gold und Silberbarren, Seide und Porzellan aus der Ming Dynastie.
Die Regierung der Dominikanischen Republik gab nun die Bergungserlaubnis an diese Firma um das Gebiet um das Riff, Banco de Plata genannt abzusuchen und den Schatz zu bergen. Die Hälfte des Schatzes muss die Firma aber an den Dominikanischen Staat abtreten. Die Firma rechnet mit Kosten von mehr als 2 Millionen Dollar, aber man hofft ein vielfaches davon zurückzubekommen.

Allgemeines zur Dom Rep finden sich hier. Infos zu Urlaub und Reisen in verschiedenen Ländern.

 

Bilder mit Genemigung und © des Tourismus Ministeriums der Dominikanischen Republik

Dominikanische Republik